AI-Restaurierung

AI-Restaurierung: New Terrain Film / mov-ing medien

Die von Wolfram Tichy produzierte TV-Serie Skizzen: Abenteuer Reisen wurde von New Terrain Film aufwändig restauriert, remastert und koloriert. Die Doku-Serie wurde ursprünglich auf 16- und 35 mm-Originalfilmen fotografiert und zwischen 1960 bis 1965 im Regionalprogramm der ARD ausgestrahlt. Seitdem lagerten die Polyester-Filmrollen über 60 Jahre zum Teil im Kühllager des SWR in Baden-Baden. Teilweise waren Klebestellen ausgetrocknet und führten zu Filmrissen. Gerissene Stellen führten wiederum zu Bild- und Tonaussetzern und bedurften besonderer Aufmerksamkeit. Die digitalen Abtastungen stammen überwiegen aus dem Jahr 2000 und waren in einem eher schlechten Zustand.
Das Ausgangsmaterial hatte nur 720 x 576 Pixel Interlaced in 4:3-Format, die Bilder waren stark verrauscht und der Ton war leise und flach. Keine gute Ausgangslage für verschollen geglaubte Filmperlen. Zwischen 2014 und 2023 wurden verschiedene Entrauschungsverfahren ausprobiert, die jedoch alle nicht zufriedenstellend waren. Es wurden viele Versuche der Filmverbesserungen durchgeführt. Ein erstes digitales Scaling auf HD 1280 x 720 Progressiv (P) brachte bereits sichtbare Verbesserungen. Ein weiterer Schritt auf HD in 1920 x 1080 P verschlechterte das Material wieder, so dass das Projekt lange Zeit liegen blieb. Die technischen Verfahren waren für ein solch anspruchsvolles Projekt noch nicht ausreichend fortgeschritten.

2023 brachte die Wende. Neben einer verbesserten Rauschunterdrückung, Entfernung von Schutz und Materialbeschädigungen wurde ein AI-basiertes Scaling durchgeführt. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Verrauschte, unscharfe Gesichter hatten plötzlich wieder sichtbare Gesichtskonturen. Weitere Gesichtsdetails wie Falten, Augen, Nase und Mund wurden ebenso sichtbar. Fenster in Häuserfronten wurden konkret, wo vorher nur eine graue Flächen waren. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz* (AI) konnte das Bild erheblich verbessert werden. Ein durchgeführtes Audio Enhancement verbesserte zusätzlich das Verhältnis von Sprecherstimmen und atmosphärischem Sound und Musik. Die Sprecher wirken so wesentlich prägnanter und lauter. Das ursprünglich geringe Ausgangsformat konnte somit auf ein echtes HD-Format AI-skaliert werden. Verschiedene Colorgrading-Versuche zeigten, dass das mit AI verbesserte Material in der Kolorierung besser, schärfer und farbintensiver war. Die Serie wird dadurch erstmals nach über 60 Jahren in Farbe erscheinen.

Für die einzelnen Episoden der 5 Staffeln wurden eigens Filmplakate erstellt. Insgesamt gibt es 16 Filmplakate.

Nachfolgend einzelne Restaurationsstufen im Vergleich:
Digitales Ausgangsmaterial: 720 x 576 Pixel, Interlaced 4:3, unbearbeitet, aus Schwedische Skizzen (1961) Teil 3

AI-Scaling auf HD 1920 x 1080 Pixel, Noisereduction, Progressiv 16:9, aus Schwedische Skizzen (2023) Teil 3

AI-Scaling auf HD 1920 x 1080 Pixel, Noisereduction, Progressiv 16:9, AI-Colorizing, aus Schwedische Skizzen (2023) Teil 3

*Künstliche Intelligenz (KI) = Artificial Intelligence (AI)